franchise

Franchise: Fragen und Antworten

Welche Voraussetzungen sollte ich als Franchise-Nehmer mitbringen?


Franchise-Systeme bieten ohne Zweifel Menschen mit unterschiedlichsten Vorbildungen die gleichen Chancen für den Sprung in die Selbständigkeit.

Dennoch haben selbständige Unternehmer eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen. Deswegen sollte man sich vor der Gründung prüfen, ob man sich dieser Aufgabe wirklich gewachsen fühlt.


Die folgende Checkliste kann bei der Entscheidung helfen:

- Kann ich Menschen motivieren und führen?

- Kann ich auf die Unterstützung meiner Familie bauen?

- Habe ich ausreichend Selbstvertrauen, um auch Rückschläge zu verkraften?

- Verfüge ich über ausreichend fachliche und/ oder kaufmännische Qualifikationen für den Sprung in die Selbständigkeit?

- Möchte ich mich im Wesentlichen auf die Erschließung eines regionalen Marktes, Verkauf, Kundenbetreuung und die Führung meiner Mitarbeiter konzentrieren?

- Reichen meine finanziellen Reserven zur Überbrückung des Bedarfs in der Anfangsphase?

- Bin ich bereit, ständig dazuzulernen und mich auch in meiner Freizeit fortzubilden?

- Kann ich gut im Team arbeiten?

- Kann ich mich in ein vorgegebenes Franchise-Konzept integrieren?

- Bin ich bereit, auch Entscheidungen des Franchise-Gebers, die mir vielleicht nicht gefallen, zu akzeptieren?

- Schrecke ich auch nicht vor einer Wochenarbeitszeit von über 40 Stunden zurück?




zur Übersicht

Business-English gratis
Linktipp
Gründer-Forum
Tauschen Sie sich mit Gründern und Experten zum Thema Franchising aus.

Diskutieren Sie mit!
Franchise-Messe
Franchise-Systeme
Hier finden Sie das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Details