franchise

Professional Refill GmbH

Firma Professional Refill GmbH
Adresse Leonhardistr. 13d-e
Ort 83052 Bruckmühl/Mittenkirchen
Land Deutschland

Kontaktdaten

Ansprechpartner: Stefan Rapp
Telefon: +49 8062 72691940
Fax: +49 8062 72691950
E-Mail: info@professional-refill.de
Internet: www.professional-refill.de

Franchiseinformationen

Franchising seit: 2005
Aktuelle Anzahl Partner: 6
Geplante Anzahl Partner:

Voraussetzungen

Partnersuche in: Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Italien, Frankreich, Kroatien, Skandinavien
notwendiges Eigenkapital: 10.000 EUR
Investitionssumme: 40.000 - 70.000 EUR
Eintrittsgebühr: 8.000 EUR
Franchisegebühr: 5% vom Nettoumsatz
Werbegebühr: 5% vom Nettoumsatz

Unternehmenskonzept

Das Franchisesystem für Ihren Erfolg!

Das Professional Refill Franchisesystem


Professional Refill hat es sich zusammen mit seinen Systempartnern zur Aufgabe gemacht, Endanwendern eine kostengünstige Alternative zu teuren Originalverbrauchsmaterialien für Tintenstrahl- und Laserdrucker zu bieten. Im Vordergrund steht dabei nicht nur die Preisersparnis sondern auch der Umweltgedanke. Das Nachfüllen von Tintenpatronen und Tonerkartuschen schont Ressourcen, da nicht jede leere Patrone nachproduziert werden muss.

Das zentrale Element ist dabei der Systembetrieb (PR-Store). Endkunden können dort ihre leere Tintenpatrone oder Tonerkartusche abgeben und direkt vor Ort wiederbefüllen lassen. Die selbständigen Franchisepartner arbeiten dabei nach einem einheitlichen Aufbereitungsverfahren.

Neben erstklassiger Tinte und hochwertigen Komponenten für Tonerkartuschen bietet Professional Refill seinen Franchisenehmern auch umfassenden Schutz in Patent- und Urheberrechtsfragen.


Der Markt

Der Markt für Nachfüllprodukte – egal ob Tinte oder Toner – weist seit Jahren stetig steigende Wachstumsraten auf. Da die Hersteller der Drucker mit immer neuen Sonderangeboten und sog. „Billig- Druckern“ in den Markt drücken steigt dadurch auch der Absatz der dazugehörigen Verbrauchsmaterialien stetig an. Die Bilanzen der Druckerhersteller stützen diese These eindrucksvoll.

Neben den steigenden Absatzzahlen im Tintenstrahlsegment nimmt auch der Absatz an Laserdruckern, nicht zuletzt im Heimbereich, stark zu. Ein weiterer Wachstumsfaktor ist der Boom im Bereich der Digitalfotografie. Neben dem großen Potential im Privatkundenbereich, zählen vor allem Gewerbetreibende zur Zielgruppe von Professional Refill. Durch den immer stärker werdenden Kostendruck auf die Unternehmen bieten gerade die hohen Unterhaltskosten für Drucker durch Originalverbrauchsmaterial enormes Einsparungspotential.


Die Wettbewerbssituation

Neben Professional Refill gibt es am Markt eine Vielzahl kleiner und mittelgroßer Wettbewerber, die um die Gunst der Kunden werben. Hierbei muss zwischen direktem und indirektem Wettbewerb unterschieden werden. Während die meisten direkten Wettbewerber Tintenpatronen von Hand befüllen, setzt Professional Refill auf bewährte Aufbereitungsverfahren, die schon seit Jahren erfolgreich in der Industrie eingesetzt werden.

Der indirekte Wettbewerb besteht im Wesentlichen aus dem qualifizierten Einzelhandel für EDV-Zubehör, der allerdings oftmals überwiegend teure Originalware anbietet. Ergänzt wird das Sortiment meist durch industriell aufbereitete Tintenpatronen und Tonerkartuschen von Drittanbietern. In Puncto Preis-/Leistung stellen diese Händler keine Konkurrenz dar, da diese nur mit einem Bruchteil der Marge eines Professional Refill Franchisenehmers kalkulieren können.


Wie werde ich Franchisenehmer?

Nehmen Sie unverbindlich mit der Systemzentrale Kontakt auf, z.B durch untenstehendes Kontaktformular.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Beratungstermin an einem unserer Systemstandorte. Dort zeigen wir Ihnen das System.

Ihr zuständiger Franchisebetreuer spricht mit Ihnen alle Einzelheiten durch. Im Wesentlichen geht es dabei um ein erstes Kennenlernen, die Vorstellung des Franchise-Systems und die Prüfung Ihrer individuellen persönlichen Eignung.
Im nächsten Schritt klären wir mit Ihnen offene Fragen, die Bereitstellung einer passenden Finanzierung sowie die Auswahl eines geeigneten Standorts.
Danach erhalten Sie von uns eine verbindliche Rückmeldung und der Start in Ihre neue Selbstständigkeit ist gesichert !

zurück zur Übersicht