franchise

Franchise: Fragen und Antworten

Kann jedes Geschäftskonzept in ein Franchise-System umgewandelt werden?


Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Unter bestimmten Voraussetzungen lautet die Antwort „ja“. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass es sich um ein multiplizierbares Geschäftskonzept handelt. Die Leistungen des Franchise-Gebers müssen eine in sich geschlossene Einheit bilden und sollten vor allem auf die Entwicklung und Erhaltung der besonderen Wettbewerbsvorteile von Dienstleistung oder Produkt gerichtet sein.

Damit das Konzept multipliziert werden kann, muss es einfach genug sein. Die franchisierbaren Leistungen (Dienstleistungen/ Produkte/ Technologien) sollten über Immaterialgüterrechte wie ein Patent, eine Marke, Modelle oder Muster soweit möglich geschützt werden.

Ein Konzept kann nur dann franchisiert werden, wenn der Markt aufnahmefähig genug ist: Es müssen ausreichend potentielle Franchise-Partner vorhanden sein, und es sollte ein genügend großer Kundenmarkt für die größere Anzahl von neuen System-Partnern bestehen.





zur Übersicht

Business-English gratis
Linktipp
Gründer-Forum
Tauschen Sie sich mit Gründern und Experten zum Thema Franchising aus.

Diskutieren Sie mit!
Franchise-Messe
Franchise-Systeme
Hier finden Sie das Franchisesystem, das zu Ihnen passt!
Details